Gespräch mit Nicole Westig (FDP)

Vertreter unserer Kampagne nach dem Treffen mit Frau Westig – natürlich mit dem nötigen Mindestabstand.

Letzten Freitag, am 05.06.2020, führten zwei Unterstützer*innen unserer Kampagne, Armin Lauven von pax christi und Ronja Liertz vom Frauennetzwerk für Frieden, im Rahmen unseres Kampagnenmonats ein Gespräch mit Nicole Westig, der pflegepolitischen Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion. Das Treffen fand in ihrem Wahlkreisbüro in Bad Honnef statt. Ebenfalls anwesend war der Wahlkreisbüroleiter Benedikt Limbach. Toll, dass ein persönliches Treffen trotz der aktuellen Umstände möglich war!

Ziel war es, gemeinsam über die Inhalte und Forderungen unserer Kampagne zu reden und die Position von Frau Westig zu Minderjährigen in der Bundeswehr zu hören.

Frau Westig, aktiv im pflegepolitischen Bereich, kam gut vorbereitet und offen zu dem Gespräch. Sie informierte sich im Voraus über die Kampagne und hatte sich ebenfalls bereits mit Kolleg*innen dazu ausgetauscht. Es herrschte eine freundliche Atmosphäre, in der miteinander über die verschiedenen Positionen diskutiert wurde. Obwohl es unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gab, herrschte in einigen Bereichen auch Übereinstimmung – So waren sich beispielsweise alle einig, dass der Pflegebereich mehr Investitionen braucht.

Wir danken Frau Westig und Herrn Limbach für die Einladung und das Gespräch!