32.000 Bürger:innen, Organisationen, Gewerkschaften und Kirchen appellieren an den Verteidigungsminister
Mit einem dringenden Appell richten sich über 32.000 Bürgerinnen und Bürger, Organisationen der Zivilgesellschaft, Kirche und Gewerkschaften, Abgeordnete und Prominente an Verteidigungsminister Boris Pistorius und fordern ihn auf, das Rekrutierungsalter für Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr auf 18 Jahre zu erhöhen, wie im Koalitionsvertrag vorgesehen. Dieser sogenannte „Straight 18-Standard“ zum Schutz der Kinderrechte wird international von der großen Mehrheit aller Staaten eingehalten, nämlich von über 150 Ländern, darunter 24 NATO-Staaten und 21 EU-Staaten.
Die Bundeswehr ist dagegen eine von wenigen Armeen weltweit, die noch minderjährige Soldat:innen in ihre Reihen aufnimmt, mit stark zunehmender Tendenz, im Jahr 2023 wurden 1.996 Mädchen und Jungen im Alter von 17 Jahren rekrutiert. Laut Verteidigungsministerium kommt es immer wieder zu schweren Kinderrechtsverletzungen bei minderjährigen Soldat:innen der Bundeswehr, darunter sexuelle Gewalt, Unfälle und psychische Schäden, und sehr hohen Abbrecherquoten.
„Deutschland verletzt damit zentrale Schutzpflichten und Rechte der UN-Kinderrechtskonvention und der ILO-Konvention zum Schutz Minderjähriger vor riskanter und gefährlicher Arbeit. Der UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes hat Deutschland deswegen mehrfach (2008, 2014, 2022) dringend aufgefordert, das Rekrutierungsalter für Soldat:innen auf 18 Jahre zu erhöhen – ebenso wie der NATO-Staat Schweden vor kurzem im UN-Menschenrechtsrat“, sagt Ralf Willinger von der Kinderrechtsorganisation terre des hommes Deutschland, Sprecher des Bündnis „Unter 18 Nie – Keine Minderjährigen in der Bundeswehr!“. „Zivile Verträge der Bundeswehr mit Minderjährigen sind erlaubt und im Einklang mit den Kinderrechte. Soldatische Verträge dürfen aber strikt erst mit Erwachsenen geschlossen werden.“
Auch die Bundestagsfraktionen von SPD und Bündnis 90 / Die Grünen und die Linke sprechen sich seit langem für eine Anhebung des Rekrutierungsalters auf 18 Jahre aus, ebenso wie Bundestagsabgeordnete aller Parteien, die Wehrbeauftragte, Soldat:innen und viele Prominente wie der Fernsehmoderator Oliver Welke, die Theologin Margot Käßmann und Bischof Tobias Bilz.
Zur Petition „Unter 18 Nie – Keine Minderjährigen in der Bundeswehr!“ und weiteren Informationen!
Kontakt:
Ralf Willinger, terre des hommes Deutschland, r.willinger@tdh.de, Tel. 0541-7101-108