Aktion zum Tag der Kinderrechte in Bonn

Anlässlich des Internationalen Tages der Kinderrechte veranstaltet das Friedensforum Bonn am Montag, 20.11.2023, von 15-17 Uhr auf dem Martinsplatz eine Mahnwache „NIE WIEDER JUGENDLICHE ZUM MILITÄR!“. Die Mahnwache nimmt Bezug auf Adolf Hitlers skrupellose Rekrutierung von Jugendlichen im 2. Weltkrieg und auf das heutige Geschehen.

Alljährlich wird am 20. November weltweit an die 1989 verabschiedete UN-Kinderrechtskonvention erinnert.

Das Friedensforum Bonn will mit seiner Aktion der Öffentlichkeit ins Bewusstsein rufen, dass die Bundeswehr an Schulen, im öffentlichen Raum und mit ihrer an 16-Jährige gerichteten Info-Post gezielt für den Soldatendienst ab 17 wirbt und damit eklatant gegen die UN-Kinderrechtskonvention verstößt. Dafür ist die Bundesregierung bereits mehrfach vom „UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes“ massiv gerügt worden.

Die UN-Stadt Bonn begünstigt die Anwerbung von Jugendlichen durch die Bundeswehr, indem sie die Daten minderjähriger Bonner Bürgerinnen und Bürger an die Bundeswehr weitergibt. „Auch diese Praxis muss schnellstens beendet werden!“, fordert das Friedensforum Bonn.

Die Mahnwache ist eingebettet in die Aktivitäten des bundesweit arbeitenden Bündnisses „Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in die Bundeswehr“.

Kontakt: Armin Lauven, Pax Christi (Tel. 0228 / 31 42 87 | 0157 51 64 64 80); Email: ArminLauven@gmx.de

Link zu lautwerden und einem Video-Interview mit den Veranstalter:innen!