Aktuelles Archiv

GEW & Schüler*innen wehren sich!

Wenn es nach der Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger geht, dann sollen Schulen künftig stärker auf den Krisen- und Kriegsfall vorbereiten. „Die Gesellschaft muss sich insgesamt gut auf Krisen vorbereiten – von …

Straight 18 jetzt!

Bündnis „Unter 18 Nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr!“ trifft sich mit rund 35 Bundestagsabgeordneten und Mitarbeitenden beim parlamentarischen Frühstück in Berlin. Am 23. Februar 2024, einem frühen Freitagmorgen, hat …

Minister Pistorius: Respektieren Sie die Kinderrechte!

Erneut starker Anstieg: 2000 minderjährige Soldatinnen und Soldaten in der Bundeswehr Kritik und hoher internationaler Druck auf Deutschland zur Einhaltung des Straight-18-Standards

Aktion zum Tag der Kinderrechte in Bonn

Anlässlich des Internationalen Tages der Kinderrechte veranstaltet das Friedensforum Bonn am Montag, 20.11.2023, von 15-17 Uhr auf dem Martinsplatz eine Mahnwache „NIE WIEDER JUGENDLICHE ZUM MILITÄR!“. Die Mahnwache nimmt Bezug …

Zum Weltkindertag: Bündnis zieht kritische Halbzeitbilanz der Bundesregierung

Zum Weltkindertag am 20. September zieht das Bündnis „Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr“ eine kritische Halbzeitbilanz der Arbeit der aktuellen Bundesregierung.

Pressemitteilung

„Armutszeugnis für die Bundesregierung!“

Berlin, 21.1.2023. Die Bundeswehr hat im vergangenen Jahr 1.773 minderjährige Soldatinnen und Soldaten eingestellt, ein starker Anstieg um 43% gegenüber 2021 (1.239). Darunter waren 327 Mädchen im Alter von 17 …

Ohrfeige vom UN-Ausschuss

Bundesregierung soll Soldatenrekrutierungsalter auf 18 erhöhen und Gewalt gegen minderjährige Bundeswehrsoldatinnen dringend stoppen Der UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes prüft alle paar Jahre, wie die Vertragsstaaten der UN-Kinderrechtskonvention diese …

Jahresbericht der Wehrbeauftragten:
Probleme mit minderjährigen Soldatinnen und Soldaten in der Bundeswehr

Berlin, 15.3.2022. Im heute veröffentlichten Jahresbericht der Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages, Eva Högl, sind erneut Probleme mit minderjährigen Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten dokumentiert. Das Bündnis „Unter 18 Nie! Keine Minderjährigen in …

Zahl der Minderjährigen in der Bundeswehr steigt

Bonn/Stuttgart, 10.02.2022 Trotz Kritik aus dem In- und Ausland hat die Bundeswehr auch weiterhin unter 18-Jährige als Soldat*innen rekrutiert. 1.239 Minderjährige haben im vergangenen Jahr ihren Dienst bei der Bundeswehr …

Keine Minderjährigen mehr bei der Bundeswehr

Berlin/Bonn/Stuttgart, den 24.11.2021. Die Ampel-Koalition hat in ihrem Koalitionsvertragangekündigt: „Ausbildung und Dienst an der Waffe bleiben volljährigen Soldatinnen und Soldatenvorbehalten“. Die Kampagne „Unter 18 Nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr“ …

„Mädchen und Jungen dürfen keine Soldatinnen und Soldaten sein!“

Friedensinitiativen, Kirchen, Gewerkschaften und Menschenrechtsorganisationen der Kampagne „Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr“ fordern die Parteien auf, bei den Koalitionsverhandlungen sicherzustellen, dass künftig nur noch Volljährige ihren Dienst …

Antwort von der SPD auf unsere Wahlprüfsteine

Kurz vor der Wahl am Sonntag haben wir von der SPD Rückmeldung auf unsere Wahlprüfsteine bekommen: Wird Ihre Partei sich für die Anhebung des Bundeswehr-Rekrutierungsalters auf 18 Jahre einsetzen – …

Pressemitteilung: Minderjährige Soldatinnen und Soldaten erleiden körperliche und seelische Schäden

Berlin, Frankfurt a.M. – Anlässlich des Weltkindertages am 20. September hat das Bündnis „Unter 18 Nie“ die Bundesregierung aufgefordert, die Rekrutierung Minderjähriger für die Bundeswehr sofort zu stoppen. Es legte …

„Ich dachte, ich werde bei der Bundeswehr zum Mann“

Die Welt, 02. September 2021, Sabine Menkens und Leoni Gau Zwischen sieben und neun Prozent aller neuen Rekruten sind beim Dienstantritt noch minderjährig. Ihre Erwartungen sind oft hoch – die …

„Ich kam mir vor wie ein Schwerverbrecher“ – Interview mit Max M.

Max M. war 17, als er zur Bundeswehr ging. Nach eineinhalb Jahren haute er ab. Ein Gespräch über seine Motivation, Soldat zu werden und die Gründe, wieso er die Bundeswehr …

„Mit den Feldjägern willst du dich nicht anlegen“ – Interview mit Janne M.

Für Janne M. stand schon in der 8. Klasse fest, dass er nach der Schule zur Bundeswehr gehen will. Mit 17 war es soweit, doch schon nach einer Woche kündigte …

„Die Bundeswehr ist kein Abenteuerspielplatz“ – Interview mit Sebastian S.

Sebastian S. ist mit 17 Jahren zur Bundeswehr gegangen. In unserem Gespräch erzählt er von den mentalen Auswirkungen, die seine Entscheidung mit sich brachten. Du bist mit 17 Jahren zur …

Nutzen Sie unsere Wahlprüfsteine!

Unsere Kampagne hat vier Fragen bei CDU/CSU, SPD, FDP, den Linken und den Grünen eingereicht um ihre jeweilge Position zum Thema Minderjährige in der Bundeswehr abzufragen. Von der Union, den …

Anwort von den Linken auf unsere Wahlprüfsteine

Als dritte Partei haben die Linken auf unsere Wahlprüfsteine reagiert: Deutschland ist eines von wenigen Ländern weltweit, das den internationalen 18-Jahres-Standard bei der Rekrutierung von Soldat*innen nicht einhält (über 150 …

Unsere Campaignerin im Interview

Unsere Campaignerin Sarah Fontanarosa hat der Jungen Welt anlässlich unserer Aktionstage ein Interview zum Thema Minderjährige in der Bundeswehr gegeben. Nachlesen könnt ihr es hier!

Antwort von Bündnis 90/Die Grünen auf unsere Wahlprüfsteine

Als zweite Partei haben die Grünen auf unsere Wahlprüfsteine geantwortet: 1. Wird Ihre Partei sich für die Anhebung des Bundeswehr-Rekrutierungsalters auf 18 Jahre einsetzen – wie es vom UN-Ausschuss für …

Antwort von CDU und CSU auf unsere Wahlprüfsteine

Wird Ihre Partei sich für die Anhebung des Bundeswehr-Rekrutierungsalters auf 18 Jahre einsetzen – wie es vom UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes und von der Kinderkommission des Deutschen Bundestages …

Newsletter #9

+++ Newsletter vom 10.08.2021 +++ Neues Erklär-Video für Online-Tool „Widerspruch“ bei Bundeswehrwerbung Dieses Mal haben wir den Newsletter kurz und knapp gehalten, denn es geht um ein ganz bestimmtes Thema: …

Video zu unserem Widerspruchstool ist online!

Immer wieder melden sich Jugendliche und deren Eltern bei uns, weil sie ungefragt Werbung von der Bundeswehr per Post erhalten. Viele sind davon sehr verärgert und wundern sich, woher die …

Newsletter #8

Was haben wir bereits geschafft, und was haben wir noch vor? Liebe Freundinnen und Freunde,dies ist der achte Newsletter der Kampagne „Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr“.Vor Kurzem …

Kritik an „Dein Jahr für Deutschland“

Anfang April haben die ersten Rekrutinnen und Rekruten den neuen „Freiwilligendienst im Heimatschutz“ bei der Bundeswehr angetreten. Doch die von der Verteidigungsministerin vorangetriebene Initiative ist umstritten – vor allem, weil …

Wahlprüfsteine für die Bundestagswahl

Unsere Kampagne hat vier Fragen bei CDU/CSU, SPD, FDP, den Linken und den Grünen eingereicht um ihre jeweilge Position zum Thema Minderjährige in der Bundeswehr abzufragen. Mit einer Antwort der …

Die Wehrbeauftragte unterstützt unsere Forderung!

Eva Högl, die Wehrbeauftragte des Bundestags, hat dem Deutschlandfunk ein Interview gegeben, in dem sie direkt auf unsere Kampagne angesprochen wurde. Dort hat sie bestätigt, dass sie unsere Forderungen unterstützt …

Pressemitteilung: Zahl der Minderjährigen in der Bundeswehr bleibt hoch

Bonn/Stuttgart, 18.01.2021 Trotz scharfer Kritik aus dem In- und Ausland rekrutiert die Bundeswehr auch weiterhin unter 18-Jährige. Die Kampagne „Unter 18 nie!“ kritisiert die noch immer hohe Zahl von Minderjährigen …

Gespräch mit Gökay Akbulut (Die Linke)

Kurz vor Weihnachten hatte unsere Campaignerin Sarah Gräber zusammen mit zwei Vertretern unserer Trägerorganisation „DFG-VK Baden-Württemberg“ die Möglichkeit, mit der Bundestagsabgeordneten Gökay Akbulut (Die Linke) zu sprechen. Unsere Themen (die …

Wir machen Weihnachtsurlaub

Die Kampagne „Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr“ verabschiedet sich bis zum 04. Januar in den Weihnachtsurlaub. Wir wünschen frohe und erholsame Festtage und einen guten Start in …

Newsletter #7

Zahlen zu Minderjährigen Rekrut*innen + Gespräche mit Politiker*innen + Aktion in Manheim + Bitte um Unterstützung Liebe Freundinnen und Freunde,heute erhältst du den siebten Newsletter der Kampagne „Unter 18 nie! …

Gespräch mit Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP)

Am 24. November haben sich Vertreter unserer Kampagne mit Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann von der FDP zu einem Online-Gespräch verabredet. Wir haben uns sehr über ihre große Unterstützung gefreut und werden …

Aktion in Mannheim

Weitere Unterschriften für ein Ende der Rekrutierung von Minderjährigen gesammelt Das Antimilitaristische Bündnis Mannheim ist am 7. November 2020 in die Öffentlichkeit gegangen und hat Unterschriften für die Petition unserer …

Gespräch mit Frank Heinrich (CDU)

Am 10. November haben sich drei Sprecher unserer Kampagne mit dem Bundestagsabgeordneten Frank Heinrich via Zoom getroffen. Das Gespräch hatte große Bedeutung für die Kampagne, da es unser erster Austausch …

Einladung zur Online-Veranstaltung: „Wie und warum wirbt die Bundeswehr neue Rekrut*innen?“

Am Dienstag, den 20.10.2020, findet eine Online-Veranstaltung zum Thema „Wie und warum wirbt die Bundeswehr neue Rekrut*innen?“ statt. Tony Schwarz von unserer Kampagne und stellvertretender Landesvorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und …

Gespräch mit Karl-Heinz Brunner (SPD)

Wir haben unsere Reise nach Berlin Anfang Oktober mit einem weiteren wichtigen Termin verbunden: Einem Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Karl-Heinz Brunner von der SPD. Brunner konnte unsere Argumente nachvollziehen und …

Gespräch mit Gyde Jensen und Matthias Seestern-Pauly (FDP)

Am 01. Oktober hatten Wolfgang Buff (Zentrum Oekumene), Ralf WIllinger (terre des hommes), Martina Schmerr (GEW) und Michael Schulze von Glaßer (DFG-VK) als Vertreter unserer Kampagne die Möglichkeit, mit Gyde …

Pressemitteilung: Fast die Hälfte aller minderjährigen Rekrut*innen auch nach Ablauf der Probezeit noch nicht volljährig

Pressemitteilung Minderjährige in der Bundeswehr: Fast die Hälfte selbst nach Ablauf der Probezeit noch nicht volljährig Bonn/Stuttgart, 13.10.2020 – Letztes Jahr hat die Bundeswehr 1.705 unter 18-Jährige eingestellt. 747 von …

Pressemitteilung zum Heimatschutz-Wehrdienst

21. September 2020 Pressemitteilung Viele minderjährige Bewerber*innen für den neuen Heimatschutz-Wehrdienst Rekrutierung minderjähriger Soldat*innen verletzt UN-Kinderrechtskonvention Bonn / Stuttgart – Rund ein Fünftel der Bewerber*innen, 339 von 1800, für den …

Newsletter #6

Unser Kampagnenmonat war ein voller Erfolg – Vielen Dank! Liebe Freundinnen und Freunde, heute erhältst du den sechsten Newsletter der Kampagne „Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr“! Wir …

Neuer Podcast

Im Rahmen unseres Kampagnenmonats haben unsere Sprecher Sarah Gräber und Ralf Willinger im Kooperation mit dem Netzwerk Friedenskooperative einen Podcast aufgenommen. Zur Sprache kommen die Gesetzeslage hinter der Rekrutierung Minderjähriger, …

Newsletter #5

+++ Unser Kampagnenmonat läuft + tolles Video problematisiert Rekrutierungspraxis + Postkarte für Widerspruch gegen Bundeswehrwerbung +++ Liebe Leserin, lieber Leser,dieses Mal wollen wir euch informieren über:   Zwischenstand unseres KampagnenmonatsTag …

Neues Video zum Tag der minderjährigen Bundeswehr-Soldat*innen

Im Rahmen unseres Kampagnenmonats haben wir den 13. Juni 2020 zum Tag der minderjährigen Bundeswehr-Soldat*innen auserkoren! Auch in der Coronakrise wirbt die deutsche Armee um junge Rekrutinnen und Rekruten. Dabei …

Gespräch mit Nicole Westig (FDP)

Vertreter unserer Kampagne nach dem Treffen mit Frau Westig – natürlich mit dem nötigen Mindestabstand. Letzten Freitag, am 05.06.2020, führten zwei Unterstützer*innen unserer Kampagne, Armin Lauven von pax christi und …

Newsletter #4

+++ Kampagnenmonat Juni: Mach mit und werde aktiv! +++ Kampagnenarbeit in Zeiten von Corona +++  Liebe Leserin, lieber Leser, heute erhältst du den vierten Newsletter der Kampagne „Unter 18 nie! …

Kampagnenmonat Juni

 „Keine Minderjährigen in der Bundeswehr!“ – Mach mit! Im Juni veranstalten wir einen Informations- und Aktionsmonat. Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass die Bundeswehr gezielt um Jugendliche wirbt und jährlich …

Newsletter #3

+++ Neue Zahlen zu Minderjährigen in der Bundeswehr +++ Neues Trägerkreismitglied +++ Ankündigung: Aktionsmonat Juni +++ Liebe Leserinnen und Leser,heute erhaltet ihr den dritten Newsletter der Kampagne „Unter 18 nie! …

Interview mit dem WDR

Unser Sprecher Michael Schulze von Glaßer hat dem WDR für dessen Online-Auftritt anlässlich des Red Hand Days ein Interview zum Thema Minderjährige in der Bundeswehr gegeben. Nachzulesen gibt es das …

Infoabend in Karlsruhe

Am Montag, den 10.02.2020, fand im Café Jubez in Karlsruhe ein Infoabend zum Thema „Red hand day – Eine weltweite Initiative gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten“ mit unserer …

Trägerkreistreffen in Bonn

Am 05.02.2020 haben sich unsere Mitgliedsorganisationen zum mittlerweile achten Mal getroffen, um die nächsten Schritte für die Kampagne zu besprechen. Diesmal fand das Kampagnentreffen in Bonn statt. Der Fokus des …

Wir begrüßen unser neues Mitglied im Trägerkreis

Heute haben wir Grund zu feiern! Wir freuen uns sehr, euch unser neues Mitglied im Trägerkreis vorzustellen: Das Frauennetzwerk für Frieden! Das Ziel des Netzwerkes ist es, eine Kultur des …

Zahl der Minderjährigen in der Bundeswehr noch höher als gedacht

Im neuen Bericht des Wehrbeauftragten wird erstmals die Gesamtzahl für 2019 veröffentlicht. Zudem zeigt er Missstände im Umgang mit den Minderjährigen auf. Bonn/Stuttgart, 30.01.2020 – Der Wehrbeauftragte Hans Peter Bartels …

Unsere Kampagne bei Transparenz TV

Roland Blach von unserer Trägerorganisation DFG-VK Baden-Württemberg hat Transparenz TV ein spannendes Interview zum Thema Minderjährige in der Bundeswehr gegeben. Auch die besonders gut Informierten unter euch, können hier vielleicht …

Zahl der Minderjährigen in der Bundeswehr bleibt hoch

Trotz scharfer Kritik aus dem In- und Ausland rekrutiert die Bundeswehr auch weiterhin unter 18-Jährige. Bonn/Stuttgart, 14.01.2020 – Unsere Kampagne kritisiert die noch immer hohe Zahl von Minderjährigen in der …

Newsletter #2

+++ Ergebnis des Trägerkreistreffens: Aktionsmonat Juni 2020 | Schattenbericht Kindersoldaten veröffentlicht | Unsere Kampagne in den Medien +++ Liebe Freundinnen und Freunde, heute erhaltet ihr den zweiten Newsletter der Kampagne …

Amnesty International: Unsere Campaignerin im Interview

Unsere Campaignerin Sarah Gräber hat Amnesty International Hamburg ein Interview für die Radiosendung „Redefreiheit“ gegeben. Gesprochen wurde über die aktuelle Situation in der Bundeswehr, die aggressive Werbung bei Jugendlichen und …

Schattenbericht Kindersoldaten: Katastrophale Bilanz für Kinder

Deutschland ignoriert Forderungen der Vereinten Nationen und verletzt Kinderrechte Gestern, am 27.11.2019, hat das Deutsche Bündnis Kindersoldaten zum dritten Mal nach 2007 und 2013 einen Schattenbericht Kindersoldaten veröffentlicht. Herausgeber sind …

Trägerkreistreffen in Frankfurt

Am 19.11.2019 hat sich der Trägerkreis der Kampagne in Frankfurt am Main getroffen, um die Strategie für das kommende Jahr zu besprechen. Geplant sind verschiedene Aktionen, die wir in den …

Newsletter #1

+++ Die Kampagne stellt sich vor | Erste Lobbygespräche geführt | Spende jetzt für einen guten Start +++ Liebe Freundinnen und Freunde, heute erhältst du den ersten Newsletter der neuen …

Neue Materialien

Unser Lager füllt sich langsam! Unter dem Reiter „Mitmachen“ gibt es nun den Punkt „Material bestellen“. Hier findet ihr ab sofort Aufkleber, Banner und ein Fact Sheet, das die wichtigsten …

Gespräch mit Tobias Lindner

Wir haben unsere Reise nach Berlin mit einem weiteren wichtigen Termin verbunden: Einem Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Tobias Lindner von den Grünen. Er hatte im Sommer seine Wehrdienstverweigerung zurückgenommen, …

Parlamentarisches Frühstück

Am Freitag, den 18.10.2019, haben Vertreter unserer Kampagne an einem Parlamentarischen Frühstück im Berliner Reichstag teilgenommen, das vom Bündnis Kindersoldaten organisiert wurde. Mit dabei waren die Abgeordneten Fritz Felgentreu (SPD) …

Gespräch mit Norbert Müller

Am Donnerstag, den 12. September, haben sich Vertreter unserer Kampagne mit dem Bundestagsabgeordneten Norbert Müller in Berlin getroffen. Philipp Ingenleuf vom Netzwerk Friedenskooperative und Angelika Wilmen von der IPPNW haben …

Antwort aus dem Verteidigunsministerium

Im Auftrag von Annegret Kramp-Karrenbauer hat Oberstarzt Dr. Lale Bartoschek auf unser Schreiben vom 25. Juli geantwortet. Obwohl der internationale Kampf gegen Kindersoldaten der Bundesregierung demnach ein wichtiges Anliegen ist, …

Die Kampagne wendet sich an Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer

Letzte Woche wurde Annegret Kramp-Karrenbauer als neue Verteidigungsministerin vereidigt. Diesen Anlass haben wir genutzt, um sie um eine Stellungnahme zum Thema Minderjährige in der Bundeswehr zu bitten und ihr unseren …

Kampagnentreffen im Juni: Unsere neue Campaignerin stellt sich vor

Mitte Juni haben sich Vertreter des Trägerkreises in Köln getroffen, um die nächsten Schritte für die Kampagne zu besprechen. Mit dabei war auch Sarah Gräber, die ab jetzt als Campaignerin …

Start der Kampagne „Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr“

Anlässlich des Girls‘ Day startet heute, am 28.03.2019, die Kampagne „Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr“. Die Kampagne fordert, die Anhebung des Rekrutierungsalters für den Militärdienst auf 18 …

Bündnis startet Kampagne anlässlich des Girls‘ Day und der Angebote der Bundeswehr

Frankfurt a. M. / Osnabrück / Stuttgart / Bonn – Anlässlich des Girls‘ Day hat ein neues Bündnis mehrerer Organisationen heute die Werbung der Streitkräfte bei Schülerinnen für den Beruf …