Newsletter #6

Unser Kampagnenmonat war ein voller Erfolg – Vielen Dank!

Liebe Freundinnen und Freunde,

heute erhältst du den sechsten Newsletter der Kampagne „Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr“!

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und dir einen Überblick über unseren gerade beendeten Kampagnenmonat geben. Wie fällt unser Fazit aus? Hier wirst du es erfahren.

Viel Spaß beim Lesen!

Herzliche Grüße

Sarah Gräber, Campaignerin

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist foto_von_sarah_graeber_2_klein.png

Fazit zu unserem Kampagnenmonat
Das Wichtigste zuerst: Vielen, vielen Dank an alle, die uns bei unserem Kampagnenmonat unterstützt haben – sei es mit dem Organisieren von Infoständen, Demonstrationen und Gesprächen mit Politikern, mit dem Liken und Teilen unserer Beiträge oder der Beteiligung an unserer Fotoaktion. Dank euch haben wir viele neue Unterschriften für unsere Petition an Annegret Kramp-Karrenbauer gesammelt und zahlreiche Abonnenten für unsere Social Media-Kanäle und den Newsletter hinzugewonnen. Aber das Beste ist, dass wir eine ganze Reihe Menschen erreichen konnten, die bisher noch nicht wussten, dass es überhaupt Minderjährige in der Bundeswehr gibt.

Den ganzen Juni hindurch haben wir jeden Tag ein Foto und Statement von jemandem von euch gepostet, mit dem ihr deutlich gemacht habt, warum ihr uns unterstützt. Neben vielen Privatpersonen und Engagierten aus unterschiedlichen Organisationen kamen auch einige Politiker*innen zu Wort. Und ein großes Highlight war natürlich die Unterstützung durch Oliver Welke, dem Moderator der heute-show.

Besonders gut kamen bei euch die persönlichen Worte des Ex-Soldaten Lukas Wunsch an, dessen Statement wir zum Abschluss unseres Kampagnenmonats veröffentlicht haben.

Außerdem freuen wir uns sehr, dass wir die Möglichkeit hatten, gemeinsam mit dem Netzwerk Friedenskooperative einen Podcast aufzunehmen. Ralf Willinger von unserer Trägerorganisation terre des hommes und ich standen im Interview Rede und Antwort. Zur Sprache kommen die Gesetzeslage hinter der Rekrutierung Minderjähriger, die Werbemaßnahmen der Bundeswehr und unsere Kampagne.

Du hast es verpasst?
Dann hast du hier die Möglichkeit, das Ganze nachzuhören:


Für den Fall, dass ihr mit Menschen ins Gespräch kommt, die noch überzeugt werden wollen, warum unser Thema wichtig ist, kann ich euch das Video empfehlen, das wir vor kurzem veröffentlicht haben. Es zeigt kurz aber eindrucksvoll auf, wie absurd die Rekrutierung Minderjähriger ist:


Weil ihr uns so viele tolle Beiträge geschickt habt, werden wir übrigens auch in den nächsten Wochen noch Statements von euch posten. Wenn du also bisher noch nicht dabei warst, dann schick uns doch ein Foto und ein paar Zeilen an info@unter18nie.de. Wir freuen uns sehr!


PS:
Folge uns auch auf Instagram, Facebook und Twitter!

PPS:
Unterstütze die Kampagnenarbeit mit einer Spende

Unser Kampagnenmonat war ein Erfolg! Für unsere zukünftigen Aktivitäten sind wir auf weitere Spenden angewiesen. Bitte überweise Deine Spende auf folgendes Konto:

Förderverein Frieden e.V. – Sonderkonto für die Kampagne „Unter 18 nie!“
DE08 | 4306 | 0967 | 4041 | 8604 | 03
Stichwort: Unter18nie

Oder spende online per Bankeinzug oder PayPal über die Webseite des Kampagnenbüros Netzwerk Friedenskooperative:
 

[https://www.friedenskooperative.de/spende-unter18nie]


Ganz herzlichen Dank!

Hinweis: Der Förderverein Frieden e.V. stellt am Anfang des Jahres eine Bescheinigung aus, damit die Spende steuerlich geltend gemacht werden kann.